Thursday 5 February 2009

OUTBACK FEELINGS


..und wenn sie nicht vertrocknet sind, dann fahren sie noch heute..

Jetzt wird es aber sommerlich. So heiß, dass sogar die Katzen vertrocknen. ->pic Auf dem Weg nach Central Otago wird das üppige Grün immer seltener. Hitze, Wind und Staub erinnern eher an Landstriche aus Australien.

Während wir anfangs noch Unmassen wilder Stachelbeeren zu Marmelade machen und uns den Bauch mit Mirabellen vom Straßenrand voll schlagen, freuen wir uns Tage später über jeden trocknen Busch der Schatten spendet. Endlose Steppen von Tussock Gras wehen im Wind wie Wellen auf einem See, kaum ein Baum hält sich auf den kargen Bergen.

Neben einigen Merinoschafen fühlen sich hier besonders die Hasen und Kaninchen wohl. Es sind Tausende. Manchmal denk man der ganze Hang bewegt sich und der Boden besteht förmlich nur noch aus Hasenbohnen. Unsere Hasenkochkünste werden auch recht ansehnlich und wir essen soviel bis wir Hasen nicht mehr sehen können.

Würde man hier nach dem Weg nach Edoras fragen, würde man sogar eine ernst gemeinte Antwort bekommen. Nur finden kann man es nicht mehr. Auf einer weiten Ebene steht aber nach wie vor Mt. Sunday. Ein kleiner, schroffer Berg, umgeben von endlosen Grassteppen und den schneebedeckten Bergen der Southern Alps. Mit über einem Jahr Bauzeit wurde hier eine komplette kleine Stadt errichtet, welche als Filmkulisse für „Herr der Ringe“ diente. Schauspieler wurden ein- und ausgeflogen, ein reges Treiben. Das Set wurde wieder komplett entfernt, doch in aller Einsamkeit kann man sich die Schlachtrufe und hunderte Reiter noch recht gut vorstellen.

pics: (1) Hawkdun Ranges; (2) historical Lake Emma Hut near Mt. Somers (3) Lake Emma Hut + our car (4) still life with dried cat, found in an old homestead, hawkdun ranges ;-)

2 comments:

Anonymous said...

Hey ihr beiden,
ich lese ja immer still und heimlich euren Blog mit. Ist immer wieder spannend... in den letzten Wochen hab ich seit langen wieder mal Der Herr der Ringe gesehen und hab die Fotos gleich wieder erkannt;-)

Ich wünsch euch weiter viel Spaß und bloggt immer schön weiter;-)

Gruß aus Dresden

Lieb-Hab-Bärin said...

Von er Wärme träumen wir hier vermutlich noch ganz lange ;0). Ich kann mir vorstellen, dass die Hasen in dieser Umgebung einfach umwerfend schmecken!